Badminton

Spiel mal wieder Badminton

 
Noch nie einen Schläger in der Hand gehabt oder doch seit Jahren schon aktiv?
Bei uns ist für Jedermann was dabei.
In unserer buntgemischten Truppe steht der Spaß im Vordergrund.

Leicht wie eine Feder – Schnell wie ein Pfeil

Seit Ende 1989 verfügt der Verein über eine eigene Abteilung Badminton, welche damals aufgrund großer Nachfrage mit annährend zwei Dutzend Mitgliedern gegründet wurde. Bereits im darauf folgenden Jahr wurden zwei Mannschaften zum Ligaspielbetrieb gemeldet und der ersten Mannschaft gelang sogar der Durchmarsch in die Bezirksklasse.

Im Senioren Badminton wird generell mit Mixed-Mannschaften gespielt. Leider musste 1995 wegen Fortzug einiger Leistungsträger die erste Mannschaft aus der Bezirksklasse zurückgezogen werden, so dass fortan nur noch eine Holzbüttgener Mannschaft in der Kreisklasse vertreten war. Seit zwei Jahren tut sich allerdings wieder etwas: In der Saison 09/10 konnte erstmals wieder eine zweite Mannschaft gemeldet werden, welche aber wegen abermaligem Fortzugs einiger Spieler bereits nach einem Jahr wieder aufgelöst wurde. Letzte Saison hat die verbliebene Mannschaft erstmals wieder einen Platz in der oberen Tabellenhälfte erreicht und für die nächste Saison wird mit dem Aufstieg geliebäugelt. Besonders erfreulich: Erstmals haben wir für die neue Saison eine Jugendmannschaft gemeldet – und dann gleich deren drei. Ab September gehen unsere Kinder und Jugendlichen in der Alterklasse U13, U15 und U19 auf die Jagd nach Punkten.

Selbstverständlich steht aber sowohl bei den Erwachsenen als auch Kindern und Jugendlichen der Spaß am Badminton im Vordergrund. Die meisten unserer mittlerweile fast 70 Mitglieder, wobei gut die Hälfte unter 18 Jahren ist, möchten nicht am Wettkampfsport teilnehmen.

Wer Interesse an Badminton hegt, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, kann bei uns gerne ganz unverbindlich 2-3 mal reinschnuppern und dann entscheiden, ob er vielleicht Lust auf mehr bekommen hat.

Wir freuen uns auf neue Mitglieder.

Trainingszeiten / Sportstätte

Jugendliche

Dienstag 17.00 - 18.30 Uhr

Alter: 11-14 Jahre

Große Sporthalle, Bruchweg 5

Trainerin: Sarah Franke


Dienstag 18.30 - 20.00 Uhr

Alter: 15-18 Jahre

Große Sporthalle, Bruchweg 5

Trainerin: Sarah Franke


Samstag 10.00 - 12.00 Uhr

Alter: 11-18 Jahre

Große Sporthalle, Bruchweg 5

Trainerin: Sarah Franke

Ansprechpartner

Manuel Günster

Manuel Günster
Abteilungsleiter 
Telefon: 01525/9 73 06 37