Gymnastik

Gymnastik für Anfänger und Fortgeschrittene

 

Überwinde Deinen „Inneren Schweinehund

Wellness und Gesundheit zählen zu den Kernbotschaften der heutigen Zeit. Mit aktueller Musik wird hier in kleinen Gruppen Ausdauer, Kraft, Koordination, Beweglichkeit und Schnelligkeit trainiert. Wir trainieren in angemessener Dauer mit individuell angepasstem Anstrengungsgrad und gleichen die Häufigkeit der Übungen entsprechend der Gruppe an. Die allgemeine Fitness und das damit ver- bundene Wohlbefinden verbessern sich dann von ganz alleine. Ungeübte und geübte Teilnehmer entwickeln sich schnell weiter um Alterseinschränkungen vorzubeugen.

Schau doch einfach mal rein und mach mit ...

Kräftigung für Körper und Geist – Fit in jedem Alter

Abteilung Gymnastik

50 Jahre DJK heißt auch 50 Jahre Damengymnastik, heute nur noch Gymnastik, weil seit einigen Jahren auch Herren sich bei uns fit halten. Einige Damen sind schon seit über 30 Jahren Mitglied im Verein. Ein Zeichen, dass sie sich bei uns wohlfühlen. Unvergessen bleibt die erste Übungsleiterin, Ulla Jacobs. In ihrem Lokal „Lindenhof“ am Lindenplatz traf man sich nach dem Sport zu einem kühlen Getränk. Hier wurden die ersten Kontakte der Neubürger geknüpft und manche wichtigen Adressen wurden ausgetauscht. Heute in unserer schnelllebigen Zeit gibt es das nicht mehr.

Unter Ullas Regie wurden auch die ersten Ausflüge gemacht. Fortgesetzt wurden sie von Frau Ost und später von Frau Goth. Früher gab es auch nur eine Gruppe mit 30 – 40 Frauen. Heute sind es 7 Gruppen, geleitet von den Übungsleiterinnen Frau Kirschbaum, Frau Kottmann, Frau Nagel und Frau Röpke. Seit 1982 leitet Frau Goth die Abteilung Gymnastik.

Viel Wert wird auf die Aus- und Weiterbildung der Übungsleiterinnen gelegt. Sie haben eine spezielle Ausbildung absolviert für den „Sport mit Älteren“. Weiter wird Rückengymnastik und Bewegung zur Musik angeboten. Damen und Herren halten sich bei uns morgens und abends fit.

Heute besteht die Abteilung aus ca. 100 Mitgliedern. Jede/r neue Sportkamerad/in ist herzlich willkommen.

Trainingszeiten / Sportstätten

Gymnastik Damen

Ansprechpartner

Michaela Mustermann

Sigrid Goth
Abteilungsleiterin
Telefon: 02131/60 23 21