DJK-Damen holen zum Auftakt ein Remis

Auf der Grundlage des erst wenige Tage zuvor genehmigten Hygienekonzepts des Vereins durften in Holzbüttgen 37 Zuschauer zur Partie der 3. Tischtennis-Bundesliga gegen Titelverteidiger Hannover 96 in die Sporthalle am Bruchweg.

Der große Coup war zum Greifen nah. Bei der Auftaktpartie der neuen Tischtennis-Saison der Dritten Damen-Bundesliga stand die DJK Holzbüttgen hauchdünn vor der großen Überraschung gegen den Vorjahresmeister Hannover 96. Beim Stand von 4:3 für die Kaarsterinnen hatte Lisa Scherring mit einer 2:1-Satzführung gegen Maria Shiiba den Sieg auf dem Schläger, am Ende gab es aber zumindest den ersten Punktgewinn in der Historie gegen das starke Team aus Niedersachsen.

Die Bedingungen waren für alle Beteiligten gewöhnungsbedürftig. Nur unter strengen Auflagen (Maskenpflicht und Abstandsregeln), die der Verein in einem erst wenige Tage vor Spielbeginn genehmigten Hygiene-Konzept ausgearbeitet hatte, durften 37 Zuschauer in die Sporthalle am Bruchweg. „Die Stimmung war dafür echt gut“, sagte DJK-Akteurin Jana Vollmert, die mit zwei Siegen maßgeblichen Anteil am Punktgewinn hatte. „Natürlich hätten wir bei so einem Spiel gerne vor vollem Haus gespielt, aber wir schaffen es immer wieder, auch mit wenigen Leuten für Begeisterung zu sorgen“, so Vollmert weiter.

Neu war für die Spielerinnen auch, dass es keine Doppel mehr gab. So ging es direkt mit den ersten Einzel-Duellen im Spitzenpaarkeuz los. Lange war ungewiss, ob die Kaarster Nummer eins, Valerija Stepanovska, es überhaupt pünktlich zum Saisonauftakt nach Holzbüttgen schaffen würde. Die Strapazen der Anreise und der Stress rund um die Corona-Testung waren ihr dann in der ersten Begegnung auch noch anzumerken. Gegen Caroline Hajok fand sie von Beginn an nicht zu ihrem Spiel und verlor die ersten beiden Sätze mit 8:11 und 6:11. Anschließend gewann sie knapp mit 11:9 den dritten Durchgang, wodurch sich ihr Spiel-Rhythmus aber nicht entscheidend verbesserte. Hajok gelang es immer wieder, mit präzisen Angriffsschlägen zum Erfolg zu kommen und behielt schließlich deutlich mit 11:6 im vierten Satz die Oberhand.

DJK-Aktuell von Jens Rustemeier

Drucken