Florball

Floorball –
Dynamik ist Trumpf

 

Floorball ist ein dem Hallen- oder Eishockey ähnliches Spiel, bei dem auch hinter den Toren gespielt werden kann. Aufgrund der Spieldynamik mit den sich rasch ändernden Spielsituationen auf dem Spielfeld, gehört Floorball zu den schnellsten Hallensportarten, ist leicht zu erlernen und benötigt nur wenige Ausrüstungsgegenstände. Wir bieten Trainingsgruppen für alle Altersklassen und Leistungsniveaus: Sowohl für die Jugendmannschaften der U7, U9, U11, U13, U15 und U17, für Hobby-, Damen- und  Herrenmannschaften als auch für die Floorballbundesligamannschaft.

Pass, Schuss, Tor – Erfolgreich im Team

Was ist Floorball? Hinter Floorball oder Unihockey verbirgt sich eines der schnellsten Sportspiele der Welt. Seit seiner Erfindung in den 1970er Jahren in Schweden verbreitet sich das Sportspiel weltweit so schnell wie kein Zweites in der Sportgeschichte.

Floorball wird in der DJK Holzbüttgen seit 1997 angeboten. Seit 2004 nehmen die Jugendmannschaften am Spielbetrieb des Nordrhein-Westfälischer Floorball Verband (NWFV) teil, welcher dem Deutschen Floorballbund (FD) angeschlossen ist. Seit Januar 2009 ist Floorball eine eigene Abteilung innerhalb der DJK Holzbüttgen. Edi Winkler wurde im Januar 2009 Abteilungsleiter. Stellvertreterin Rose-Marie Gilsbach und Kassenwart Andreas Hofferbert komplettierten die Abteilungsleitung. Im August 2010 entstand ein Umbruch in der Abteilung, Philip Jesse wurde Abteilungsleiter, Peter Hahnen sein Stellvertreter. 2012-2018 war Tobias Müller stellvertretender Abteilungsleiter, seit 2018 übernimmt Kristof Marzinkowski diese Aufgabe.

Insbesondere die Jugenarbeit wird bei der DJK Holzbüttgen groß geschrieben: Die Jüngsten spielen in der U7 Gruppe. In den letzten Jahren konnten sich immer wieder Jugendteams für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Auch stellt der Verein regelmäßig Jugendspieler in die NRW- und Deutschlandauswahl ab. Das Herrenteam spielte ab 2014 in der 2. Floorball Bundesliga, 2018 gelang der Aufstieg in die 1. Floorball Bundesliga. Die Damen spielen in der Regionalliga.

Wir freuen uns bald noch viele weitere Floorballer und Floorballerinnen in unserer Abteilung begrüßen zu dürfen.

Trainingszeiten / Sportstätten

U7

Freitag 16.30 - 18.00 Uhr

U7 Jungen und Mädchen, Kleinfeld

Kleine Sporthalle, Bruchweg 5

Trainer: Anna Klother, Ann-Katrin Franke

 

Ansprechpartner

Manuel Günster

Philip Jesse
Abteilungsleiter 
Telefon: 01590/5 40 90 13

Floorballimpressionen