Abteilung

Tennis

Mustersport

Tennis

Tennis ist ein Rückschlagspiel, das von zwei oder vier Spielern gespielt wird. Tennis wird zu jeder Jahreszeit gespielt - im Sommer draußen und im Winter in der Halle. Für Kinder bringt Tennis besondere Vorteile: Tennis fördert die Fähigkeit als „Teamplayer“ als auch als „Einzelkämpfer“. Tennis fördert die körperliche und geistige Entwicklung: Tennis in der Jugend gelernt, wird zum Gesundheitssport im Alter.

Wider den Filz – Und des tierischen Ernstes

Als 1983 die Möglichkeit entstand in unserem Ortsteil Holzbüttgen und im bereits seit 1961 existierenden Sportverein der DJK auch eine eigene Tennisabteilung zu etablieren, wurde die heutige Abteilung aus der Taufe gehoben. Der Spielbetrieb begann nach der Erstellung von zunächst nur vier Plätzen im Jahre 1984 an markanter Stelle mitten in Kaarst und direkt an der heute allseits bekannten Regiobahn-Haltestelle „Kaarst-Mitte, Erftstraße“ auf Holzbüttger Seite.

Die Tennis-Abteilung konnte 2009 ihr 25-jähriges Jubiläum feiern mit nunmehr fünf Außenplätzen, einem durch die Mitglieder selbstbewirtschafteten Clubhaus sowie einer Mischung aus sportlich, ehrgeizigen Mannschaften sowie traditionell einer großen Zahl an Hobby- und Breitensportlern.

Die stetig wachsende Zahl an tennisbegeisterten Mitgliedern (derzeit 380-400) bietet einerseits unseren leistungsorientierten Turnier- und Mannschaftsspielerinnen und -Spielern beste Voraussetzungen für gute Erfolge (z.B. 2012 Deutscher Meister bei den Herren 55) wie auch Hobby- und Breitensportlern immer ausreichend Spielpartner. Unsere Mannschaften sind in allen Altersklassen vertreten, so dass auch neue Mitglieder schnell Anschluss finden können.

Die Jugend innerhalb der Abteilung umfasst ca. 180 Jugendliche und nimmt ebenfalls am Wettspielbetrieb teil. Unser Trainerstab ist täglich auf unserer Anlage präsent und trainiert nicht nur unsere Kinder und Jugendlichen, sondern auch die etablierten Erwachsenen-Mannschaften und Hobbygruppen.

Die steigende Beliebtheit der Tennisabteilung und der Mitgliederzuwachs haben dazu geführt, dass beschlossen wurde, die Anlage um einen sechsten Platz zu erweitern. Die dazu notwendige Fläche konnte von der Stadt Kaarst gepachtet werden und so entstehen derzeit der neue sechste Platz und ein Midcourt für die Jugendlichen.

Die Abteilung freut sich über jedes tennissportinteressierte Neumitglied, sei es Kind oder Jugendlicher, Mannschaftsspieler oder Hobby- und Breitensportler sowie natürlich auch als absoluter Newcomer.

Trainingszeiten/ Sportstätte

Jugendliche