Florball

Floorball –
Dynamik ist Trumpf

 

Floorball ist ein dem Hallen- oder Eishockey ähnliches Spiel, bei dem auch hinter den Toren gespielt werden kann. Aufgrund der Spieldynamik mit den sich rasch ändernden Spielsituationen auf dem Spielfeld, gehört Floorball zu den schnellsten Hallensportarten, ist leicht zu erlernen und benötigt nur wenige Ausrüstungsgegenstände. Wir bieten Trainingsgruppen für alle Altersklassen und Leistungsniveaus: Sowohl für die Jugendmannschaften der U7, U9, U11, U13, U15 und U17, für Hobby-, Damen- und  Herrenmannschaften als auch für die Floorballbundesligamannschaft.

Pass, Schuss, Tor – Erfolgreich im Team

Was ist Floorball? Hinter Floorball/Unihockey verbirgt sich eines der schnellsten Sportspiele der Welt. Seit seiner Erfindung in den 1970er Jahren in Schweden verbreitet sich das Sportspiel weltweit so schnell wie kein Zweites in der Sportgeschichte.

Die Geschichte der Abteilung Floorball beginnt an der Universität in Düsseldorf. Nachdem die Spieler des 1. UHC Düsseldorf, ein damaliges Gründungsmitglied des DUB (Deutscher Unihockey Bund), nach ihrem Studium in die Welt zogen, landete einer von ihnen in Holzbüttgen: unser Mitglied Andreas Hofferbert. Einmal Floorball ausprobiert, verzichtete die rein erwachsene Freizeittruppe unter Fred Bröhling (und später Horst Müller) auf die bisherigen altbekannten Spiele (Hallenfußball und Basketball) und jagten seitdem dem kleinen runden Plastikball hinterher. In den letzten zwei Jahren haben wir einen richtigen Floorball-Boom erleben dürfen. Unsere Abteilung wächst schnell und ist in fast allen Altersklassen gut aufgestellt.

Jugendarbeit wird bei uns großgeschrieben. In der kommenden Saison werden wir Kinder und Jugendliche in den Spielklassen U11, U13 und U15 melden können. Insbesondere die jahrelange Zusammenarbeit mit der Astrid-Lindgren-Grundschule mit ehrenamtlicher Unterstützung durch Theo Werner, Fred Bröhling, Horst Müller und Edi Winkler sind die Basis für unsere erfolgreiche Jugendarbeit.

Im Erwachsenenbereich haben wir mit Peter Hahnen und Dennis Schiffer zwei erfahrene Erstligaspieler als Trainer. Die Herren Mannschaft startet 2011 in ihre dritte Regionalligasaison. Daneben konnte nun auch endlich das Frauentraining erfolgreich etabliert werden, wobei wir in Zukunft auch am Spielbetrieb der Frauenligen teilnehmen wollen. Auch der Breitensport kommt bei uns nicht zu kurz: Wir haben auch weiterhin viele Hobbyspieler in unseren Reihen.

Wir freuen uns bald noch viele weitere Floorballer und Floorballerinnen in unserer Abteilung begrüßen zu dürfen.

Trainingszeiten / Sportstätten

U7

Freitag 16.30 - 18.00 Uhr

U7 Jungen und Mädchen, Kleinfeld

Kleine Sporthalle, Bruchweg 5

Trainer: Anna Klother, Ann-Katrin Franke

 

Ansprechpartner

Manuel Günster

Philip Jesse
Abteilungsleiter 
Telefon: 02131/76 65 81

Floorballimpressionen